5.07.2009

Wellrohr Action

Filed under: corsa (sebastian) — admin @ 17:39

Wellrohr

Nachdem ich ein wenig Recherche betrieben habe, wie man ordentlich Kabel verlegt, und Gregor ein paar Meter abzugeben hatte in quasi Wagenfarbe (*geil*) habe ich ein wenig damit experimentiert.

Das Wellrohr vom Gregor ist geschlossen, das heisst man bekommt es nicht um die Kabel herum, nur die Kabel durch. Da sich aber beispielsweise die Kabel aus dem Motronik Stecker nicht mehr so einfach entfernen lassen habe ich nach anderen Möglichkeiten gesucht.

Versuch 1: Schräg aufschneiden:

Eine Möglichkeit ist das Wellrohr schräg entlang aufzuschneiden, so wie man das ja normalerweise kennt, und dann um das Kabel zu wickeln. Das Schneiden erwies sich als nicht besonders schwierig (gut ich habe halt mit Handschuhen gearbeitet ;-)) und das Rohr liess sich dann auch recht einfach um das Kabel wickeln. Optisch sieht es auch gut aus und liegt knackig an den Kabeln an. Abzweigungen lassen sich quasi in jede Richtung heraus legen und schlackern nicht rum.

Schräg aufgeschnittenes Wellrohr

Versuch 2: Gerade aufschneiden:

Ein weiterer Versuch war es das Wellrohr gerade aufzuschneiden. Das Aufschneiden erwies sich als einfacher, allerdings ist das Rohr zum anbringen dann sehr steif gewesen, Abzweigungen gehen recht lose raus und ohne weiter Kabelbinder drum herum zu machen könnten sich einzelne Kabel leicht raus mogeln. Was natürlich schick ist, ist, dass man das Kabel so drehen kann, dass man nicht sieht das es aufgeschnitten wurde, wem das Optische an der stelle wichtig ist.
Eike meinte ein weiterer Vorteil wäre, dass man im Nachhinein einfacher Kabel reinlegen könnte. Das stimmt auch, allerdings würde ich beim Sebastian die Kabel eh erstmal mit Kabelbindern fixieren, damit die nicht groß scheuern können, und das dann in das Wellrohr tun, was bedeutet, dass bei einem neuen Kabel das ganze Wellrohr so oder so ab muss.

Wellrohr gerade aufgeschnitten im Detail Wellrohr gerade aufgeschnitten

Ergebnis:

Ergebnisbild

  Gerade geschnitten Schräg geschnitten
Anfertigung + 0
Anwendung - +
Optik + 0
Abzweigungen 0 +

Des Motors neue Kleider

Filed under: corsa (sebastian) — admin @ 16:59

Sebastian hat mich gefragt, ob ich ihm helfen kann bei der Verkabelung seines neuen Motors. Und so schaute ich mir erstmal den Kabelbaum an und fing an den allgemeinen Zustand des Kabelbaumes zu verbessern.

Als erstes ging es erstmal drum diverses Isolierklebeband zu entfernen damit man überhaupt was sehen kann. Dann habe ich einen großen Klumpen graue masse gefunden, der wohl dazu gut ist das die Kabel nicht aneinander scheuern im Kabelkanal welchen ich mit Universalverdünnung und etlichen Papiertüchern entfernt habe (eine ziemliche Drecksarbeit!). Danach habe die Kabel kontrolliert und Stellen wo Brüche zu sehen waren mit Schrumpfschlauch ausgebessert.

Der Weitere schritt war die Kabelkupplungen zu überprüfen. Generell bin ich kein Freund von diesem Isolierklebeband da durch Wärme das alles Klebrig wird und man nicht mal schnell was reparieren kann ohne das ganze ding auseinander zu reissen. Also habe ich natürlich die ganzen Kleberreste entfernt und habe dann über die Kupplungen Schrumpfschlauch getan, das sieht sauber aus und Verklebt nicht das ganze ding so.

Originalzustand vom C20XE Kabelbaum Kupplung Kupplung mit Schrumpfschlauch

20.08.2007

Ringtrip 19.08.07

Filed under: allgemeines,corsa (sebastian),fiesta xr2i (eike) — eike @ 07:35

Wir waren am Sonntag mit dem Corsa A vom Sebastian und mit meinem XR2i an der Nordschleife. Sebastian hat seine ersten 3 Runden mit seinem Renner absolviert. Als ich den gerade Fahren wollte war mal wieder gesperrt und genau als wieder auf war fing es an zu regnen. Bin dann zwei Runden bei zwischenzeitlich recht starkem Regen gefahren, ging aber dem Frontantrieb sei Dank ziemlich gut. Im Trockenen machts zwar erheblich mehr Spass, aber ganz ohne nen Turn wollte ich auch nicht wieder heimfahren.

Gruss
Eike

Hier nen paar Bilder die die anwesenden Fotografen rund um den Ring geschossen haben:

Gregor und Sebastian im Corsa Steffen und Eike im XR2i und nochmal der Corsa

Vielen Dank an:
Rene Porn von www.nordschleifen-fotos.de.vu
Frank Schrammel von www.ringbild.de.vu

15.04.2007

Es ist vollbracht!

Filed under: corsa (sebastian) — sebastian @ 10:21

Lackierung des Corsas ist (endlich) abgeschlossen! Fehlen tun nur noch die Stossstangen; die glänzend schwarz lackiert werden. Die Felgen werden auch tiefschwarz glänzend, allerdings gepulvert.

Schaut euch die Bilder an…ich find`s total geil!

Gruss

Sebastian

Ordentliche Vorbereitung Bei der Arbeit Ergebnis 1 Ergebnis 2

Ergebnis 3 Ergebnis 4 Ergebnis 5

12.04.2007

Erste Bilder vom Orange…

Filed under: corsa (sebastian) — sebastian @ 21:43

Hallo,

endlich sind fast alle Schleifarbeiten erledigt!
Alle Anbauteile sind lackiert. Bin super zufrieden mit dem Ergebnis!

Paar Staubeinschlüsse hat es zwar gegeben, aber ich denke die kann man rauspolieren.

Wie gefällt euch die Farbe?

Am Samstag ist die Karosse dran. Der Zusammenbau kommt also in greifbare Nähe!

Gruss

Sebastian

Heckklappe Heckklappe 2 Tür Kotflügel

Lösemittelrausch... ...und der Kater danach!!!

4.04.2007

Corsa ist grundiert!

Filed under: corsa (sebastian) — sebastian @ 22:48

Nach ewigen Schleifarbeiten steht das gute Sück nun endlich im Primer. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden…hat der Eike echt gut hinbekommen.

An den Kotflügeln habe ich noch die Blinkerecken zugeschweisst. Die Blinker kommen dann in die Stossstange.

Die Anbauteile werden am Freitag grundiert und ich hoffe, dass der Wagen dann vielleicht noch am Wochenende seinen “Jägermeisteranstrich” erhält.

Dann geht es ans Zusammenbauen…ich will endlich wieder fahren (bin stark winterautogeschädigt!)

Kotflügel! nochma Kotflügel Nach 2km schieben am Ziel! Alles muss sauber

in Kampfmontur Zwischenstand Der Meister bei der Arbeit Ist es nicht schön?

Das Ergebnis IMG_8373_resize_resize_crop.jpg IMG_8369_resize_resize_crop.jpg IMG_8375_resize_resize_crop.jpg

4.03.2007

Sitzkonsolen Teil 2

Filed under: corsa (sebastian) — sebastian @ 20:42

Hallo,

auch meine Sitzkonsolen sind fertig. Hier ein paar Bilder:

IMG_9482_resize_crop.jpg IMG_9486_resize_crop.jpg IMG_9487_resize_crop.jpg

Gruss,

Sebastian

3.03.2007

Gr.A Verstärkungskit fertig eingeschweisst!

Filed under: corsa (sebastian) — sebastian @ 22:21

Nachdem der Eike mir so schön Konsolen eingebrutzelt hat, hab ich auch mal meine ersten Gehversuche in Sachen Schweissen gemacht. Habe nun das Verstärkungskit aus England in den Vorderbau geschweisst. Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Die Teile kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen was Passgenauigkeit und Qualität angeht, ich hab es bei Chris Astley Motorsport (nach Nova schauen, so heisst der Corsa A in England) bestellt.

Hoffentlich bringt das Kit auch den gewünschten Effekt und man merkt es beim Fahren auch!

Gruss,
Sebastian

Hier die Bilder vom eingeschweissten Verstärkungskit und den zusätzlichen Verstärkungen für die Dome:
IMG_9460_resize_crop.jpg Beifahrerseite Querlenkeraufnahme (Radkastenseite) vorderer Träger (Zugstrebenaufnahme) Querlenkeraufnahme (von untenbetrachtet) Domhütchen Abstützung Hinterachsaufnahme

Wo ich grad dabei war hab ich noch ein paar Raupen an sinnvollen Stellen gesetzt:
Wenn man schon mal dabei ist... Wenn man schon mal dabei ist...Teil2 Wenn man schon mal dabei ist...Teil3

22.02.2007

Übung macht den Meister…

Filed under: corsa (sebastian),golf I 16V (eike) — eike @ 08:00

Hab die Tage die Konstruktion auf der Fahrerseite geschliffen und grundiert, dabei bin ich auf nen paar Löcher gestossen die ich gestern Abend noch zugemacht habe. Derzeit warte ich auf die Einschweissplatten für die Gurtösen, wenn die eingebraten sind werd ich mich um den Rostschutz der ganzen Nähte und durchgebrannten Ecken kümmern.

Desweiteren haben Sebastian und ich die Streben für die Sitzkonsolen in den Corsa eingebraten. Diesmal sind mir die Nähte ein gutes Stück besser gelungen als am Golf, hätte ich vielleicht doch ein wenig mehr an Blechresten üben sollen bevor ich mich an meinen Karren gemacht hab. Aber was solls halten wirds auch so ;).

Gruss,
Eike

Fahrerseite Golf grundiert Fahrerseite Golf grundiert die Nähte im Corsa die Nähte im Corsa

15.01.2007

Erste Farbüberlegungen…

Filed under: corsa (sebastian) — sebastian @ 21:50

Hier mal ein paar Ideen zur Farbgebung meines Corsas (fürs erste mal Photoshop nicht so schlecht, oder? Danke Eike!):

original grün hellgrau orange

Ich tendiere derzeit am ehesten zum orangenen; aber schreibt ruhig was ihr davon haltet.

Gruss Sebastian

Nächste Seite »

generiert in 0,120 Sekunden. | Powered by WordPress |