11.04.2012

Evolution Golf

Filed under: golf I 16V (eike) — eike @ 20:27

Nachdem lange nichts an meinem Rennwagen passiert ist stehen nun größere Maßnahmen an. Ich habe angefangen den Wagen zu zerlegen. Der Golf wird komplett zerlegt und für den Einbau der gestern gelieferten Schweisszelle vorbereitet. Bevor ich damit anfange muss ich mich aber noch um den Ölverlust des GTI kümmern, aber dazu an dieser Stelle später mehr.

20120411-203003.jpg

10.12.2009

Hockenheim Touristenfahrten 29.11.09

Filed under: golf I 16V (eike) — eike @ 19:53

Hier das Onboard aus Uwes Golf vom Sonntag den 29.11.09:

Danke nochmal an Uwe fürs Video.

Gruß
Eike

1.10.2009

Onboardvideos vom Eifelrennen 2009 Samstag 26.09.09

Filed under: golf I 16V (eike) — eike @ 20:56

Hier die Onboard Videos von der Markenclub GLP 1 beim Eifelrennen am Samstag aus meinem Golf. Die Setzrunde ist eigentlich am interessantesten:

Eifelrennen ’09 Markenclub GLP 1 Samstag 26.09.09 Einführungsrunde Golf 1 16V

Eifelrennen ’09 Markenclub GLP 1 Samstag 26.09.09 Setzrunde Golf 1 16V

Eifelrennen ’09 Markenclub GLP 1 Samstag 26.09.09 Bestätigungsrunde 1 Golf 1 16V

Eifelrennen ’09 Markenclub GLP 1 Samstag 26.09.09 Bestätigungsrunde 2 Golf 1 16V

Viel Spass!

Gruss
Eike

28.09.2009

Zurück vom Eifelrennen ’09

Filed under: golf I 16V (eike) — eike @ 11:33

vorne links sieht man den Schaden ein wenig...

Martin und ich sind seit Samstag Abend wieder zurück vom Eifelrennen. Trotz des etwas stressigen Anfangs hatten wir zwei tolle Tage in der Eifel. Beim Aufladen hatte sich eine der Rampen gelöst und der Golf ist mit der Front auf den Hänger geschlagen. Dabei ist die GTI Lippe gebrochen, hatte aber noch eine da. Das Frontblech hat aber leider auch was abbekommen. Da werd ich mich den Winter über drum kümmern müssen.

Die Onboard Videos hab ich vorraussichtlich heute abend fertig.

Gruss
Eike

Foto: Marcus Becker von ringfotos.eu

23.09.2009

Onboardvideos vom 15. Bergslalom Zotzenbach am 20.09.09

Filed under: golf I 16V (eike) — eike @ 22:37

Hier die Onboard Videos vom Bergslalom Zotzenbach aus meinem Golf:

15. Bergslalom Zotzenbach Training Golf 1 16V 20.09.09

15. Bergslalom Zotzenbach 1. Lauf Golf 1 16V 20.09.09

15. Bergslalom Zotzenbach 2. Lauf Golf 1 16V 20.09.09

Viel Spass!

Gruss
Eike

11.09.2009

Bilder von der 25. Taunus Bergprüfung vom 04.-06.09.09

Filed under: golf I 16V (eike) — eike @ 18:12

Hier noch ein paar Bilder vom letzten Wochenende, das hier find ich besonders Klasse:

Hier die übrigen Bilder:

letzte Vorbereitungen beim runter führen erster Lauf und hoch das Bein... Haltungsnote 1 ;-)
züig nach oben... auf, auf... in der oberen Kehre... in der oberen Kehre...

Gruss
Eike

Fotos:kalbacho.de

9.09.2009

Onboardvideos von der 25. Taunus Bergprüfung vom 04.-06.09.09

Filed under: golf I 16V (eike) — eike @ 13:11

Hier die Onboards Videos von der Taunus Bergprüfung Presberg:
Der beste Lauf, mit 1:54.54, war das Warmup vom Sonntag.

25.Taunus Bergprüfung Presberg 1. Trainingslauf Samstag 05.09.09

25.Taunus Bergprüfung Presberg 2. Trainingslauf Samstag 05.09.09

25.Taunus Bergprüfung Presberg 3. Trainingslauf Samstag 05.09.09

25. Taunus Bergprüfung Presberg Warmup Sonntag 06.09.09

25.Taunus Bergprüfung Presberg 1. Wertungslauf Sonntag 06.09.09

25.Taunus Bergprüfung Presberg 2. Wertungslauf Sonntag 06.09.09

Gruss
Eike

Rennbericht von der 25. Taunus Bergprüfung vom 04.-06.09.09

Filed under: golf I 16V (eike) — eike @ 11:24

Letztes Wochenende habe ich wieder an der Taunus Bergprüfung in Presberg teilgenommen. War ein klasse Wochenende, vor allem wenn man bedenkt, dass eine Woche vorher noch nicht klar war, ob ich starten kann.

Montag vor dem Rennen ist der Golf das erste mal aus der Halle auf die ersten Proberunden gerollt, da war noch so einiges recht provisorisch befestigt. Es wartete also noch ganz schön viel Arbeit auf mich. Die Probefahrten waren ein wenig durchwachsen, der Klang war beeindruckend der Vortrieb jedoch nicht so wirklich. Nachdem ich Mittwoch Nachmittag Uwes Zündkennfeld programmiert hatte fühlte sich das schon besser an. Donnerstag und Freitag hatte ich mir frei genommen und hab Gas gegeben.

Donnerstag hab ich bei Ibel&Lotz in Darmstadt die Einzeldrosselklappen synchronisieren lassen, die Anhängerkupplung am BMW montiert und Abends dann mit Gregor die Stehbolzen verbaut und Gregors Semis montiert. Von den ganzen Kleinigkeiten die ich am Golf noch alle gemacht hab mal abgesehen. Irgendwas stimmt auch mit dem Lambdacontroller nicht, der vergisst häufiger mal seine Kalibrierung. Was jedes Mal bedeutet: Auto aufbocken, Lambdasonde rausschrauben, in Frischluft neu kalibrieren und wieder reinschrauben. Natürlich immer wenn der Motor gerade gelaufen ist und alles so schön kuschelig heiss ist.

Freitag war dann Elektrik Check beim Hänger dran, hat aber alles wunderbar gepasst. Des Weiteren hab ich noch den Armaturenbrett Einsatz verbaut den Gregor mir Donnerstag Abend noch fertig gemacht hat, die Schaltlampe eingebaut, die Elektrik vom Golf fertig gemacht und sie ordentlich aufgeräumt. Sollen ja keine Strippen im Fussraum rumbaumeln.

Kurz nach 3 am Freitag haben Sebastian und Gregor mir dann geholfen den Golf auf den Hänger zu laden, wobei die beiden auch schon längst auf dem zum Nürburgring hätten sein müssen. Simon und Uwe waren ja bei der RCN unterwegs. Freitag, kurz nach vier, war dann in strömendem Regen Abfahrt Richtung Rheingau. Tolle Aussichten. Es sollte aber alles besser kommen als gedacht.
(more…)

15.08.2009

Er hupt… ähh läuft…

Filed under: golf I 16V (eike) — eike @ 22:53

Ich hab die letzte Woche den Benzinkreislauf provisorisch geschlossen, den Kabelbaum für die Einspritzdüsen fertig gemacht und den Drosselklappenpoti angeschlossen. Heute Mittag war dann der grosse Moment des ersten Startversuchs, meine Freundin am Zündschlüssel, ich an den Drosselklappen. Die Gaszuganlenkung ist noch aus England auf dem Weg zu mir. Die Benzinpumpe, bzw. das Kraftstoffpumpenrelais, war auch noch überbrückt.

Überraschender Weise ist der Motor dann auch beim ersten Startversuch angesprungen. Mit etwas Gestotter und gespuckten Flammen zwar, aber er ist angesprungen. Dafür, dass die Klappen noch nicht synchronisiert sind lief der Motor im Leerlauf relativ ruhig und drehte auch sauber hoch.

Die nächsten Tage werde ich den Benzinkreislauf fertig bauen und am Kabelbaum weiterarbeiten. Ich will die Technik soweit fertig haben, dass ich dann relativ zügig zum Abstimmen auf die Rolle komm, wenn die Teile aus England da sind.

Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand:

der Testaufbau... im Detail... immer geradeaus ;)

Gruss
Eike

6.08.2009

und weiter gehts…

Filed under: golf I 16V (eike) — eike @ 00:46

Gregor war heut so nett und hat mir im Laufe des Tages die Einschweissmutter für die Lambdasonde ins Auspuffrohr geschweisst. Mein Dank an dieser Stelle.

wie immer saubere Arbeit

Ich konnte mich vorhin dementsprechend zügig dran machen den Auspuff wieder zusammen zu bauen, die LC-1 testweise anzuschliessen und die Emerald mit Lambdawerten zu versorgen. Nach ein wenig rumprobieren hat mir die Emerald dann auch plausible Werte angezeigt, so dass ich wieder einen Schritt weiter bin.

Ich hab mich entschlossen ein wenig Platz im Motorraum zu schaffen und hab die komplette K-Jetronic samt Ansaugbrücke ausgebaut. Da kommt schon einiges zusammen.

das alte raus...

Dann kam endlich der Moment der Anprobe der Jenvey Drosselklappenteile.

...und das Neue rein... ...und das Neue rein... ...und das Neue rein...

Sieht soweit alles ziemlich gut aus was den Platz angeht, muss nur mal schauen wie ich die Drosselklappenbetätigung verbaue. So wie ich das gesehen habe gehört sie unter die Klappenteile, da geht nur dummerweise im Moment schön passend der Wasserschlauch zum Kühler vorbei.

Gruss
Eike

Nächste Seite »

generiert in 0,148 Sekunden. | Powered by WordPress |