24.10.2007

Golf 1 Country gefällig?

Filed under: golf I gti (gregor) — gregor @ 20:06

Nachdem ich wieder ne Weile relativ faul war, habe ich als letztes einen fahrbaren Untersatz für den momentan nich fahrbaren Untersatz gebastelt.

So kann ich jetzt relativ einfach die restlichen Arbeiten am Unterboden machen und das Auto so gleich in die Lackierkammer schieben.

Befestigt ist der Rahmen vorne an den 3-Eckslenkeraufnahmen und hinten an den Achsaufnahmen.

DSC07953.jpg DSC07959.jpg DSC07957.jpg DSC07963.jpg

18.09.2007

Lästige Arbeiten erledigt.

Filed under: golf I gti (gregor) — gregor @ 08:35

Die letzten Tage hab ich einige lästigen Arbeiten erledigt.

Zum einen Einpassen von Grill und Grillecken ins neue Frontblech; also zurechtbiegen und schleifen am neuen Frontblech und Kotflügel. Den Kotflügel auf der Fahrerseite hab ich nochmal neu geholt, da der alte Zubehörflügel von unserem Schlachtgolf einige Beulen hatte und schon gut angerostet war.

Also beim neuen erstmal Zierleistenlöcher und Antennenloch verschliessen und wieder den Radlauf auschneiden…

DSC07878.jpg

Ausserdem habe ich noch die Löcher der Längsträger im Frontblech verschlossen. Wollte ich erst offen lassen, aber auch bei der Rennsemmel fährt das Auge ja ein wenig mit. 8P Jetzt nurnoch verschleifen und dann bin ich auch hier fertig.

DSC07881.jpg

Der letzte, grössere Akt war das richten des Heckschadens – 4 Tage nachdem ich das Frontblech gehimmelt hatte, ist mir einer hinten reingefahren; ohne Stosstangen war das Hecklbech 3cm eingedrückt und warf z.T. hässliche Falten. Leider is mir nach der Arbeit aufgefallen, das ich keine Bilder vom Schaden habe, also gibt es nur “danach” Bilder.

DSC07873.jpgDSC07871.jpg

Die nächste Baustelle habe ich auch schon angefangen: Beide Schweller sind vorne ziemlich eingedrückt von irgendeinem diletantischen Vorbesitzer. Dank dem Spotter den ich mit geholt habe, geht es aber relativ gut sie wieder “rauszuziehen”. Bei der Gelegenheit richte ich auch gleich wieder die Schwellerkante, die auch auf ganzer Länge recht zerdrückt ist/war.

Angefangen habe ich dito schon, Bilder kommen demnächst…

3.09.2007

Mulde und Verstrebung fertiggemacht…

Filed under: golf I gti (gregor) — gregor @ 21:19

Komme grade aus der Halle, die Mulde ist entgültig fertig, drunter eine Verstrebung aus 20x20x2 Profil ist auch fertig.

DSC07815.jpg DSC07812.jpg

Mehr spasseshalber habe ich ein Blech (2mm) zwischen Domstrebe und Kofferaumboden gesetzt.
Das Blech trägt denke ich nur minimal zu Verstärkung bei, soll jedoch eher einen Raum für nützliche Dinge wie Warndreieck, Verbandkasten, Abschleppseil und etwas Werkzeug dienen; so fliegt es nich bei jeder Bremsung nach vorne – ausserdem kann man so auch ma 2 Kisten Bier transportieren. 8P

Anschliessend alles dick mit Rostschutz gebadet, die nächsten Tage geht es dann mit Ausbeulen des Heckblechs weiter…

DSC07807.jpg DSC07810.jpg DSC07818.jpg

28.08.2007

Reserveradmulde gehört der Vergangenheit an.

Filed under: golf I gti (gregor) — gregor @ 21:39

Gestern und heute ging es der Reserverradmulde an den Kragen. Da ich auf dauer warscheinlich einen Diffusor montieren werde, hab ich jetzt schonmal die Mulde entfernt; so spar ich mir später beilackieren und nervige Fummelsarbeit.

Im Längsträger hab ich noch etwas Flugrost gefunden, daher hab ich ihn jetzt auch nicht ganz zugeschweisst- so konnte ich jetzt schön mit Rostschutz hin und komm später auch gut mit Wachs zum versiegeln hin. Die Überlappung beim Wannenblech auch satt mit Rostschutz volllaufen lassen, anschliessend Dichtmasse drüber und alles nochma mit Rostschutz gespritzt.

DSC01395.jpg DSC01398.jpg DSC01401.jpg DSC01405.jpg DSC01407.jpg

14.08.2007

Konsolen für die Sitze auf einer Seite fertig…

Filed under: golf I gti (gregor) — gregor @ 21:05

Als nächstes kamen jetzt die Konsolen für die Vollschalensitze dran. war nen bischen Gefummel bis das alles sauber gerade sass, bin aber mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Jetzt noch die Beifahrerseite machen und dann is wieder eine kleine Teilbaustelle geschafft.

DSC01312.jpg DSC01314.jpg DSC01298.jpg DSC01299.jpg

11.08.2007

Innenraumbelüftung gebastelt.

Filed under: golf I gti (gregor) — gregor @ 22:28

Hab die letzten tage mit Eike überlegt, wie man eine praktikable und tüvkonforme Innenraumbelüftung realisieren könnte. Nach dem wegfallen der Spritzwand und dem verschliessen des Lüftungslochs im Motorraum war dieser Weg ja verbaut.

Rausgekommen ist diese Lösung: ein Rohr eingeschweisst und von dort wird ein Schlauch zu einem elektrischen Heizluefterchen im Innenraum gehen, aussen kommt noch ein Rohrbogen nach unten, der das ansaugen von Spritzwasser verhindern soll.

DSC01288.jpg DSC01287.jpg

Ausserdem hab ich endlich die restlichen Führungsschienen der Originalsitze rausgetrennt, damit ich nächste Woche die Konsolen fuer die Schalensitze einschweissen kann.

DSC01283.jpg

31.07.2007

Bremsenbelüftung mal anders…

Filed under: golf I gti (gregor) — gregor @ 21:10

Nachdem ich jetzt einige Male Haube, Verbreiterungen und co. am Auto hatte, habe ich mich dazu entschieden, den Gr. H Frontspoiler erstmal nich zu verbauen. Zum einen macht er ein wenig die Optik der schönen Einserfront kaputt, zum anderen sind die 10-20mm Bodenabstand nicht wirklich brauchbar bei einem Auto, das auch auf öffentlichen Strassen unterwegs sein wird.

Da jetzt somit leider die Öffnungen für die Bremsenbelüftung auch wegfallen, habe ich mir die letzten Tage eine andere Lösung überlegt.

Also heute aus 2mm Blech konische Rohre angefertigt (60 -> 70mm), Löcher ins schöne, neue Frontblech gebohrt und die Rohre angefangen einzuschweissen…

DSC01217.jpg DSC01221.jpg DSC01223.jpg DSC01225.jpg DSC01228.jpg DSC01236.jpg

28.07.2007

Frontblech fast fertig.

Filed under: golf I gti (gregor) — gregor @ 23:53

Juhu, die erste grosse Baustelle ist fast abgeschlossen!

Habe heute das Frontblech fertig verschweisst, den Ansatz am Längsträger verschliffen und die 2 Öffnungen unterm Grill vergrössert. Anschliessend alles gut angeschliffen und mit Rostschutz grundiert.

Ein wenig werde ich noch anpassen müssen, damit beide Grillecken gut sitzen, aber ansonsten ist er vornerum endlich zu 99% fertig.

ich habe auf den Bildern spasseshalber mal die Schnittstelle markiert…

DSC01211.jpg DSC01216.jpg DSC01215.jpg DSC01214.jpg

24.07.2007

Frontblech ist drin…

Filed under: golf I gti (gregor) — gregor @ 20:52

So, heute habe ich endlich mal das neue Frontblech eingesetzt und den vom Unfall gestauchten Längsträger ersetzt. Danach noch die Haube und einen Radlauf für den Gesamteindruck mal draufgelegt bzw. mit Klebeband fixiert.

DSC01175.jpg DSC01187.jpg DSC01179.jpg DSC01182.jpg
alles.jpg

24.05.2007

Endlich gehts am Golf weiter!

Filed under: golf I gti (gregor) — gregor @ 17:13

Heute habe ich nach einiger Zeit Stillstand mal wieder am 1er weitergemacht: Dome vorne nachgeschweisst und Halter fuer die vordere Domstrebe eingeschweisst.

DSC01063.jpg DSC01066.jpg DSC01067.jpg DSC01068.jpg
DSC01073.jpg

Und endlich die Nietmuttern fuer den 2ten hinteren Gfk-Radlauf gesetzt.

DSC01074.jpg

…und wieder für ein bischen mehr Ordnung auf der Werkbank gesorgt….

werkbank.jpg

Nächste Seite »

generiert in 0,140 Sekunden. | Powered by WordPress |