5.07.2009

Wellrohr Action

Filed under: corsa (sebastian) — admin @ 17:39

Wellrohr

Nachdem ich ein wenig Recherche betrieben habe, wie man ordentlich Kabel verlegt, und Gregor ein paar Meter abzugeben hatte in quasi Wagenfarbe (*geil*) habe ich ein wenig damit experimentiert.

Das Wellrohr vom Gregor ist geschlossen, das heisst man bekommt es nicht um die Kabel herum, nur die Kabel durch. Da sich aber beispielsweise die Kabel aus dem Motronik Stecker nicht mehr so einfach entfernen lassen habe ich nach anderen Möglichkeiten gesucht.

Versuch 1: Schräg aufschneiden:

Eine Möglichkeit ist das Wellrohr schräg entlang aufzuschneiden, so wie man das ja normalerweise kennt, und dann um das Kabel zu wickeln. Das Schneiden erwies sich als nicht besonders schwierig (gut ich habe halt mit Handschuhen gearbeitet ;-)) und das Rohr liess sich dann auch recht einfach um das Kabel wickeln. Optisch sieht es auch gut aus und liegt knackig an den Kabeln an. Abzweigungen lassen sich quasi in jede Richtung heraus legen und schlackern nicht rum.

Schräg aufgeschnittenes Wellrohr

Versuch 2: Gerade aufschneiden:

Ein weiterer Versuch war es das Wellrohr gerade aufzuschneiden. Das Aufschneiden erwies sich als einfacher, allerdings ist das Rohr zum anbringen dann sehr steif gewesen, Abzweigungen gehen recht lose raus und ohne weiter Kabelbinder drum herum zu machen könnten sich einzelne Kabel leicht raus mogeln. Was natürlich schick ist, ist, dass man das Kabel so drehen kann, dass man nicht sieht das es aufgeschnitten wurde, wem das Optische an der stelle wichtig ist.
Eike meinte ein weiterer Vorteil wäre, dass man im Nachhinein einfacher Kabel reinlegen könnte. Das stimmt auch, allerdings würde ich beim Sebastian die Kabel eh erstmal mit Kabelbindern fixieren, damit die nicht groß scheuern können, und das dann in das Wellrohr tun, was bedeutet, dass bei einem neuen Kabel das ganze Wellrohr so oder so ab muss.

Wellrohr gerade aufgeschnitten im Detail Wellrohr gerade aufgeschnitten

Ergebnis:

Ergebnisbild

  Gerade geschnitten Schräg geschnitten
Anfertigung + 0
Anwendung +
Optik + 0
Abzweigungen 0 +

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

generiert in 0,148 Sekunden. | Powered by WordPress |