classic dynamics

claudias vespa 50n special

Tja, eigentlich hab ich mein Baby schon seit ca. 6 Jahren, gefahren habe ich sie jedoch leider recht wenig. Es ist eine Vespa 50n Special (Special wegen dem eckigen Frontscheinwerfer), sie ist BJ 80 (ein guter Jahrgang… :)) mit Lenkerendenblinkern, erstrahlte in dem üblichen Vespa-Orange, wies einiges an Beulen, Macken und Roststellen auf und befand sich bis dato im Originalzustand.

so sah sie mal aus.....^

Nun, dies gehört nun der Vergangenheit an, denn mein Freund (siehe auch eikes golf) und, nach langem Überreden auch ich, waren der Ansicht, das eine rostige Vespa keine schöne Vespa sein kann. Also fiel der Startschuss für eine Restauration meines Babys.

An einem schönen Sommertag im Jahre 2005 gingen wir dann an die Arbeit:

zerlegen.jpgdreck2.jpgdreck.jpg

Den Dreck von 26 Jahren Vespa-Leben zu entfernen ist kein Zuckerschlecken (und vor allen Dingen keine saubere Angelegenheit…):

putzen.jpg

Nachdem das Putzen einen einigermassen sauberen und intakten Zweitakt-Motor zu Tage gebracht hatte, ging ich an das Sandstrahlen der Vespa-Felgen. Anschliessend wurden die Felgen grundiert und schwarz glänzend lackiert, ebenso wie der Auspuff.

felgen.jpg

Nach dem Zerlegen sah man nun leider sämtliche Roststellen und Beulen erst richtig .

rost.jpg

Deshalb entschieden wir uns die Vespa nun erstmal zum Sandstrahlen und zum Schweißen zu geben; sie hatte einen Riss am linken hinteren Kotflügel sowie im Trittbrett, ebenso wurden die Löcher des Gepäckträgers zugeschweißt. Eike hat das Beinschild sowie die grösseren Dellen ausgebeult. Anschliessen folgte eine Fertan-Komplettbehandlung. Dumm nur, das das Zeug auch wieder abgewaschen werden muss…..

Das ist bisher mein (bzw. unser) Stand bei dem Wiederherstellen meiner Vespa 50n Special.
Geplant ist demnächst die Lackierung. Farbe ist schon gekauft; mein Baby wird hellelfenbein mit schwarz-glänzenden Anbauteilen. Desweiteren muss ich noch diverse Ersatzteile (Stossdämpfer, neue Griffe, alle Züge) im Rollershop online bestellen.

Bis demnächst..
Claudia

generiert in 0,129 Sekunden. | Powered by WordPress |