13.10.2010

Weiter gings an Töff.

Filed under: schwalbe KR 51/1 (gregor) — gregor @ 23:21

Hab heute doch entgegen ersten Planungen den Motor ausgebaut.
Hatte ja gesehen das der Zylinder arge Riefenund hat habe diesen inkl. Kolben ausgebaut.
Leider habe ich dabei gelernt, das man bei der Demontage des Kolben einen Lappen oben ins Kurbelgehäuse stecken sollte – sonst fallen gerne die Anlaufscheiben rein. Also alles ausbauen, auf den Kopf stellen, schütteln und hoffen…aber ich war erfolgreich!

Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal den ganzen Motor gründlich sauber gemacht. Polieren (wie viele andere es tun) werde ich nichts; zum einen finde ich gehört etwas Patina dazu, zum anderen habe ich keine Lust auf die krummen Finger.

IMAG0607.jpg IMAG0605.jpg IMAG0610.jpg

Dann habe ich gleich noch den Vergaserflansch, den Kopf und die Dichtfläche am Kurbelgehäuse von Dichtungsresten befreit und nachgeplant. Ausserdem noch alle Gewinde gereinigt und nachgeschnitten. Ne neue Zündkerze gabs auch gleich, Kondensator und Unterbrecher sind bestellt.

IMAG0617.jpg IMAG0620.jpg IMAG0624.jpg

Die Grundplatte der Zündung bekam auch noch etwas Liebe, eine Stelle sieht etwas „angekokelt“ aus, ich hoffe sie tut noch etwas ihre Dienste. Auf Dauer soll eine kontaktlose Zündung verbaut werden; sind nicht ganz billig, aber das lästige nachstellen entfällt und die Anlage ist sehr zuverlässig.

IMAG0611.jpg

Zum Schluss nochmal 2 schöne Bilder von den Frassspuren an Zylinder und Kolben. Beides habe ich neu bestellt, sowie einen neuen Auspuff im frühen Originallook und ein paar Kleinteile wie Vergaserdichtungen usw.

IMAG0626.jpg IMAG0632.jpg

2 Comments »

  1. Vielleicht wär das hier ja auch ne UmbauIdee
    http://www.heise.de/autos/artikel/DDR-Kultmoped-Schwalbe-soll-als-Elektroroller-zurueckkommen-1127092.html/from/atom10

    Comment by Marek — 29.10.2010 @ 12:46

  2. Hab ich schon gesehen, wurde im Simsonforum schon heiss diskutiert. ^^

    Comment by gregor — 29.10.2010 @ 12:54

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

generiert in 0,043 Sekunden. | Powered by WordPress |